Leistungsangebot Angiologie:

Ultraschalluntersuchung der Halsschlagadern (Duplexsonographie der extracraniellen Gefäße):
Die Ultraschalluntersuchung ermöglicht eine schmerzlose, wenig belastende und jederzeit wiederholbare Untersuchung der Halsgefäße.
Dargestellt werden die zwei vorne gelegenen Halsschlagadern und ihre Verzweigung der Äste für Gesicht und Gehirn (Arteria carotis), sowie die beiden hinten gelegenen Adern bis zum Eintritt in die Schädelbasis (Arteria vertebralis).
Indikationen für eine Untersuchung:
Messung der Wanddicke des Schlagadergefäßes (Intima-Media-Dicke) mit Nachweis von Ablagerungen (Plaques) oder Gefäßverengungen (Stenose). Im Zusammenhang mit anderen   Risikofaktoren lässt sich eine individuelle Risikoabschätzung für  lebensbedrohliche Herz- und Kreislauferkrankungen (Herzinfarkt, Schlaganfall) treffen.
Bestimmung des Schweregrades der Gefäßverengung einschließlich einer Verlaufsbeobachtung.
Kontrolluntersuchung nach einer Gefäßoperation oder nach Einlage eines Gitters (Stent) zur Gefäßstütze.

Ultraschalluntersuchung Bein- und Beckenschlagader:
Darstellung der Hauptschlagadern im Becken und den unteren Extremitäten bei Verdacht auf eine Schaufenstererkrankung mit Einschränkungen der Gehstrecke oder bereits bestehenden Ruheschmerzen. Dies gilt vor allem bei hohem Risikoprofil für Gefäßerkrankungen (Diabetes mellitus, Nikotinabusus, Blutdruck-/ Fettstoffwechselerkrankung).

Bestimmung der Lokalisation und Ausmaß der Gefäßverkalkung bzw. der Gefäßverengung. Darstellung einer Gefäßerweiterung (Aneurysma).

Hinweis auf Gefäßerkrankung anderer Organe, z. B. koronare Herzerkrankung.

Ultraschalluntersuchung der Arm-, Bein- und Beckenvenen:
Auf internistischem Gebiet geht es hier vor allem um den Nachweis oder Ausschluss akuter Verschlusserkrankungen (Thrombosen), Nachweis von oberflächlichen Venenentzündungen (Thrombophlebitiden) und den Nachweis von Venenklappenerkrankungen. Außerdem lassen sich viele Begleiterkrankungen wie Muskelverletzungen, Einblutungen oder Erkrankungen der Gelenkkapsel diagnostizieren.

Ultraschalluntersuchungen der Bauchgefäße (Bauchschlagader, Gefäße des Verdauungstrakts und der Nierengefäße):

Abklärung einer Nierengefäßverengung im Rahmen einer Blutdruckerkrankung.

Nachweis bzw. Verlaufsbeobachtung einer Erweiterung der Bauchschlagader.

Abklärung einer Gefäßverengung oder Verschluss bei Schmerzen nach den Mahlzeiten (Dunbarsyndrom).