Leistungsangebot Pneumologie (Lungenerkrankungen):

Zur Diagnostik einer strukturellen bzw. funktionellen Lungenerkrankung stehen in unserer Praxis folgende Untersuchungsmethoden zur Verfügung:

Bodyplethysmographie/Spirometrie :

Die Methode der Spirometrie ist eine einfache, nicht invasive Methode zur Messung von Lungenvolumina und Atemstromstärken. Die Bodyplethysmographie kann durch Aufzeichnen einer Atemschleife und Messung von Atemwegswiderständen und Gasvolumina einen zusätzlichen Beitrag zur Diagnosestellung vieler Lungenerkrankungen leisten.

Reversibilitätstest mit Bronchodilatatoren: Durch Inhalieren eines rasch wirksamen Medikaments zur Erweiterung der Bronchien kann eine Bewertung zum Ausmaß und der Reversibilität einer Bronchialverengung in der Bodyplethysmographie abgegeben werden.

Provokationstest mit Methacholin: Untersuchung auf eine Überempfindlichkeit des Bronchialsystems (Hyperreagibles Bronchialsystem). Dabei erfolgt stufenweise in ansteigender Dosierung die Inhalation der Substanz Methacholin. Sie löst bei Patienten mit einer solchen Veranlagung eine Verengung der Bronchien aus. In der Regel erhält der Patient im Anschluss ein Arzneimittel (z.B. Salbutamol), um diese bronchiale Verengung wieder zu beseitigen. Sobald die Ausgangslage wieder erreicht wurde ist der Test beendet.

Blutgasanalyse:

Die Blutgasanalyse ist ein Verfahren zur Messung der Gasverteilung (Partialdruck) von Sauerstoff und Kohlenstoffdioxid. Da durch die Atemregulierung von CO2 zu wesentlichen Teilen auch der Säure/Base Haushalt im Körper geregelt wird, ist hier eine ergänzende Diagnostik möglich. Die Messung erfolgt durch arterialisiertes Kapillarblut aus dem Ohrläppchen.
Viele Lungenerkrankungen gehen in der Folge mit einer verminderten Sauerstoffaufnahme in Ruhe oder bei körperlicher Belastung einher. Daher findet die  Methode auch im Rahmen eines Belastungs- EKG`s ihre Anwendung.

Indikationen zur Lungendiagnostik:
Untersuchung von Atemwegserkrankungen (z.B. COPD, Asthma bronchiale, Infektionen)

Untersuchungen im Rahmen systemischer Erkrankungen (z.B. Sarkoidose)

Atemnot, eventuell mit Husten oder Auswurf

Erkrankungen der Atemwege und des Brustkorbs und der Wirbelsäule mit Auswirkungen auf die Atmung

Verlaufsbeobachtungen bronchopulmonaler Erkrankungen

Lungenfunktion vor operativen Eingriffen bei chronischen Erkrankungen